Kassys erster Web-Blog
Ein Angespannter Abend
Leider hat sich meine derzeitige Stimmung/Situation noch nicht gebessert. Hoffe wirklich, dass es morgen besser wird, da ich sehr wahrscheinlich morgen ziemlich viel Leerlauf haben werde.
Bin aber froh, einen sehr netten Mitbewohner zu haben und bin auch dankbar, dass mir von der Person auch Unterstützung und ein offenes Ohr angeboten wird. Werde vermutlich die Tage noch so einiges erzählen, sofern es besagte Person nicht belastet. Bin da lieber übervorsichtig als nachlässig.
Jetzt höre ich noch etwas Musik und gehe in ca 45 Minuten ins Gespräch. Werd vermutlich die Bedarfsmedikation benötigen, bevor der Abend noch weiter ins kritische Abrutscht.
Aber habe mich heute mal auf den Weihnachtsmarkt getraut. War sehr schön, auch wenn ich mich alleine ungern einen doch so intensiven Glühwein Geruch aussetze. Ist aber alles gut gegangen. Habe mir ein Lachsbrötchen gekauft. Da war leider Meerrettich mit drauf und ich hasse das Zeug.
Ein sehr ruhiger Nachmittag
Der Nachmittag ist bisher sehr ruhig. Dennoch kämpfe ich derzeit sehr mit Anspannung und destruktiven Gedanken und verlangen. Muss dem irgendwie stand halten, auch wenn es immer schwieriger wird.
Notfalls gehe ich zeitnah ins Gespräch, falls der Zustand länger anhalten sollte.
Eine erholsame Nacht
Ich bin gestern trotz ungünstigen Gedanken recht schnell eingeschlafen. Bin zwar einige male wach geworden, fühle mich aber gut ausgeruht. Habe mir vorhin auch beim Frühstück Kaffee genommen und hab mir direkt den Mund daran verbrannt. Schaffe das bei fast jeder Tasse Kaffee. Vielleicht lern ich es irgendwann mal, dass man lieber einige Minuten warten sollte, bevor man ihn genießt.
Jedenfalls hab ich mir eben den Klinik Kaffeebecher gekauft (4€), um auch tagsüber mich an der Stationskaffeemaschine bedienen zu können. Die Maschine bietet 6 Kaffeesorten an. Hab erfahren, dass es diese Maschine nur auf meienr Station gibt, da dies eigentlich eine Privat Station ist. Mir gefällt es, als Kassenpatient auch mal die "Privat-Privilegien" genießen zu dürfen.
Heute habe ich auch mal wieder einen recht schlichten Tagesplan. Es steht heute noch ein EKG an, anschließend noch ein Vorgespräch und eine Gruppentherapie. Gegen Spät-Nachmittag gibt es noch eine Stationsrunde/Abendrunde. Das ist dann auch schon mein gesamter Tagesplan.
Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende - TW
Der Nachmittag war noch sehr angenehm. Ich war relativ produktiv und konnte auch einige Verbesserungen an dieser Webseite vornehmen.
Die heute Vormittag gekauften Skills sind bereits in regelmäßiger Benutzung und helfen auch ziemlich gut.
Ich habe heute einen neuen Zimmerkollegen bekommen. Komme bisher sehr gut mit ihm zurecht. Haben vorhin die Gegend erkundet, damit die Person auch die Örtlichkeiten wie zB den Edeka kennt. Haben anschließend auch ein nettes und teils intensives Gespräch geführt. War auch angenehm.
Nun versuche ich mich mit meinem Tablet abzulenken. Schaue da ein paar Kurzfilme. Merke allerdings dennoch, dass meine jetzige Stimmung nach und nach ins negative rutscht. Ist erfahrungsgemäß nichts ungewöhnliches, kenne das bereit seit etlichen Wochen jeden Abend.
Bisher bin ich wieder 10 Tage frei von der SV, dennoch ist der Drang, sich scharfe Gegenstände wie zB Klingen zu kaufen noch sehr hoch. Ich hoffe, ich kann mit meiben Skills den Druck überstehen/aushalten.
Ich bin gespannt, was der morgige Tag bietet und hoffe, nicht so wie heute mehrere Stunden Leerlauf zu haben. Konnte die Zeit gut mit Mitpatienten überbrücken, die allerdings nicht immer zur Verfügung stehen.
Nettes Gespräch mit Mitpatienten
Hatte eben im Raucherbereich ein doch sehr amüsantes Gespräch mit Mitpatienten. Hab schon lange nicht mehr so lange und so intensiv gelacht wie vorhin. Dies hat auch meine heutige Stimmung positiv beeinflusst.
Hab eben auch meinen neuen Zimemrkollegen kennengelernt. Scheint ein sehr netter Mensch zu sein.
Ich bin gespannt, wie das Wochenende verlaufen wird. Da da bis auf Samstag Nachmittag für 1,5h kein Programm ist, könnte es durchaus etwas langweilig werden. Bin gespannt, wie und womit ich mich beschäftigen werde. Vermutlich werde ich mit schon erwähnter Freundin aufhalten und bissl die Zeit
Es werden auch immer mal wieder Bilder auf meinem Instagram Konto von hier und der Gegend hochgeladen. Bei Interesse kann auch dort ein Besuch stattfinden.
Lange Müde gewesen
Da ich hier noch keine Tasse o.ä. auf dem Zimmer habe, um mir von der Kaffeemaschine Kaffee holen zu können, hab es auch heute morgen keinen Kaffee. Ein enger Freund bringt mir am Wochenende eine kleine Thermoskanne/tasse mit. Somit muss ich mir dahingehend keine kaufen.
Dann war ich vorhin mit einer guten Freundin im Edeka. Habe da direkt ein paar Gegenstände gefunden, welche ich als Skills nutzen werde. Werde mir ein Notfallkoffer zusammen stellen mit Skills für Anspannungszustände oder SV-Druck o.ä. Somit muss ich da nicht so viel bestellen. Hab mir da 3 Knet-Bälle geholt, welche man teilweise mit viel Kraft zusammen drücken kann in 3 verschiedenen härten. Ebenfalls habe ich mir 3 Akupressur-Ringe gekauft in 3 verschiedenen größen.
Somit hab ich schon ein paar Dinge beisammen, welche ich in Notfallsituationen nutzen kann. Muss mir da noch eine kleine Umhängetasche anschaffen, um die Skills immer und jederzeit parat zu haben.
Erste Nacht
Nun ist auch die erste Nacht vorbei. Hab sehr gut geschlafen, aber auch zu lang geschlafen.
Auf dem Plan gestern für neue Patienten stand unter anderem, dass um 7.00 Uhr jemand durch die Zimmer geht, um die neuen Therapie-Pläne zu verteilen. Bin daher davon ausgegangen, so wie ich es aus anderen Kliniken kenne, dass damit auch direkt geweckt wird.
Leider war dann diese Info gestern eine Fehl-Information. Für morgen weiß ich das dann.
Habe auch schon den Therapie-Plan für die restliche bekommen. Bis auf einige Erstgespräche habe ich heute relativ wenig. Wird wahrscheinlich erst nächste Woche voll losgehen.
Erkundungs-Tour
Eben einmal die Ortschaft erkundet. Nicht nur die Klinik wirkt Historisch, sondern auch die restliche Ortschaft.
Ich werde definitiv die Tage nochmal durch die Ortschaft gehen, um auch Bilder bei Tageslicht aufnehmen zu können. Weitere Bilder sind auf der Seite Nebensächliches zu finden.
Bisher erinnert alles viel eher einem Urlaub als eine Therapie. Da kann man sich zumindest sehr wohl fühlen.
Arztgespräch abgeschlossen
Nun habe ich auch das Arztgespräch hinter mir. War recht kurz. Im Prinzip wurde lediglich das Erstgespräch in Kurzfassung nachbesprochen.
Ich freue mich nachher schon auf die Stationsrunde. Einmal alle Leute kennen lernen und sehen. Die, die ich bereits kennen gelernt habe, waren alle sehr nett und haben mich gut aufgenommen. Bin guter Dinge, dass es mit den anderen ebenfalls so sein wird.
Ich bin auch auf das Abendessen gespannt. Habe direkt eine Tisch-Einladung bekommen von ein paar Mitpatienten aus meiner Station. Freut mich, akzeptiert zu werden.
In der Klinik angekommen
Ich bin nun in der Klinik angekommen. Es ist ein Unheimlich schönes Gebäude. Baujahr 1874, wirkt wie aus einem Film.
Eigentlich ist es eine Privatstation, auf der ich bin, obwohl ich Kassenpatient bin. Das freut mich um so mehr, hier sein zu können.
Ich werde bei Gelegenheit und nach Absprache mit der Klinikleitung einige Bilder posten, da dieses Gebäude definitiv Wert ist, gesehen zu werden.
Ich hatte mittlerweile auch schon mein erstes Arztgespräch/Aufnahmegespräch. Dies ist sehr gut gelaufen und ich konnte auch in angemessener Zeit alle derzeit relevanten Anliegen thematisieren.
Ebenfalls hab ich direkt Anbindung an Mitpatienten gewonnen. Scheinen alle sehr Nett zu sein. Hab mit einer ebenfalls Transperson Kontaktdaten ausgetauscht, um sich zB verabreden zu können oder planen zu können, wann man sich zum Essen trifft.
Apropos Essen, das Mittagessen vorhin war überragend. Es gab Spießbraten in Zwiebensoße, welcher definitiv mit Restaurants kongurrieren kann.
Ich freue mich schon auf die kommenden Mahlzeiten.
Gleich hab ich noch Arztvisite. Bin gespannt, was da rauskommen wird.
Anreise Richtung Klinik
In ungefähr einer halben Stunde kommen wir an. So langsam steigt die Nervosität, aber auch eine gewisse Vorfreude.
Nunmal hab ich mir im voraus via Google Maps das Gelände, das Dorf und die Klinik angesehen. Sieht alles sehr gut aus. Laut Google Maps gibt es auch noch eine Stadtmauer etc. So etwas gefällt mir immer sehr gut.
Sobald ich angekommen bin und die Zeit finde, mich etwas umzusehen, kann ich gern das ein oder andere Bild posten.
Muss da dennoch sehr gut aufpassen, dass da ja keine Kennzeichen, Personen oder Namen anderer zu sehen sind. Deutschland nimmt es mit dem Datenschutz sehr genau.
Mein erster Beitrag - TW
Hallo.
Da bei mir in letzter Zeit so einiges passiert ist, bin ich gerade auf dem Weg in eine Klinik.
In erster Linie geht es in den bevorstehenden 6-8 Wochen um eine Re-Stabilisierung mit dem Hintergrund, dass ich unter anderem an der SV und an meinen Traumata arbeiten kann.
Die Therapie, bzw. der Stationäre Aufenthalt findet genau während Weihnachten, Silvester und auch meinem Geburtstag statt. Für viele wäre das vielleicht undenkbar, über die "Feiertage" in Therapie zu gehen.
Ich selber finde das sehr gut, da ich zumindest keine positive Bindung zu dem Zeitraum habe.
Es gibt dennoch etwas, worauf ich mich sehr freue:
Ich habe mitte Januar meinen Termin zur Personenstandsänderung. Auf diesen Tag warte ich schon seit Jahren und freue mich dementsprechend.